Kommunikationstango, Folge 9: Erfolgsfaktor Netzwerken

9: Mit dem Erfolgsfaktor Netzwerken Karriere oder Business voranbringen

Wie du durch Netzwerken deine Karriere bzw. dein Business zielgerichtet voranbringst, und welche Spielregeln dabei funktionieren, zeige ich dir in dieser Folge 9 vom Kommunikationstango. Denn es lohnt sich, Zeit und Energie in den Aufbau persönlicher Kontakte zu investieren, wie bereits die bekannte Informatikerin und frühere CEO von Yahoo, Marissa Mayer, feststellte:

Wer etwas teilt, baut ein Netzwerk auf. Ein Netzwerk führt zu Zusammenarbeit, Zusammenarbeit zu Kreativität und Innovation, und die verändern die Welt. 

Sicher kennst du Situationen, bei denen du deine Kontakte genutzt und dadurch (nicht nur) Karriere oder Business vorangebracht hast.  Denn wer sich im Networking auskennt, kennt Menschen, die einen fördern, ermutigen und unterstützen, und kann auf diese Weise zielorientierter und leichter den beruflichen und persönlichen Erfolg gestalten. Die Netzwerke anderer bieten darüber hinaus auch die Verbindung zu Menschen, die man sonst nicht oder nur schwer erreichen würde.

Netzwerken ist die richtige Mischung aus „Geben“ und „Nehmen“. Und das Schöne daran ist, dass es du es lernst, wenn du die vorgestellten Spielregeln beherzigst.

Du erfährst heute über den „Erfolgsfaktor Netzwerken“, insbesondere

  • was unter Netzwerken zu verstehen ist, und welche Ebenen es gibt,
  • Spielregeln und damit Erfolgstipps für erfolgreiches Netzwerken,
  • Fettnäpfchen beim Networking,
  • Kommunikationstipps für konkrete Netzwerktermine.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören und bei der Umsetzung in deinem (Business-)Alltag.

Shownotes zur Folge „Erfolgsfaktor Netzwerken“:

Folge 5 vom Kommunikationstango: Neugier – das Kommunikationstool Nr. 1

Folge 7 vom Kommunikationstango: Wie du dich durch Kommunikation mit anderen verbindest

Folge 8 vom Kommunikationstango: Beobachten und Unterscheiden

Inspirationsvideo zur Folge 9:

Im Inspirationsvideo zur Folge 9 vom Kommunikationstango teile ich mit dir meine drei besten Tipps für das Netzwerken im Internet. Ich zeige dir, dass es sich lohnt, Erstkontakte „anzuwärmen“, aber auch wie du Kontakte in Gruppen knüpfst. Außerdem gebe ich dir mit, dass Kontakte zu schmieden sind, solange sie heiß sind.

Das Video 9 findest du hier. 

 

Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite, durch eine 5-Sterne-Bewertung oder deine Rezension bei ITunes.

Schön, dass es dich gibt. Willkommen in meiner Welt!

DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Von der unsichtbaren Kollegin zur Expertin mit Profil 

 

Willst du dich 2024 beruflich weiterentwickeln und dein nächstes Karriereziel mit Erfolg erreichen?

Erfahre, wie dies dir als ambitionierter Juristin durch deine strategische Positionierung als Expertin und proaktives Networking leicht und schnell gelingt. 

3 Live-Online-Calls am 28./29./30. Mai 2024, jeweils 8 bis 9 Uhr