KT 155: Sichtbar werden, sein und bleiben mit Expertinnen-Marketing

155: Sichtbar werden, sein und bleiben mit Expertinnen-Marketing

Warum solltest du das Thema Selbstvermarktung auch einmal aus einer anderen Perspektive betrachten? Ganz einfach, weil es heute heißt: „Schluss mit Undercover – was dein Expertinnen-Marketing für dich leisten sollte“. Du erfährst, warum es so wichtig ist, dass du dir vorab überlegst, was du mit deinen Marketing erreichen willst.

Höre dir die Podcastfolge 155 an, in der du auch wertvolle Tipps dazu bekommst, wie du als Expertin und Person sichtbar wirst, bist und bleibst.

Wie du dir erfolgreich einen Expertinnenstatus aufbaust

Im Zeitalter der Digitalisierung gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich im Licht der Öffentlichkeit zu präsentieren, und das ohne viel Geld dafür auszugeben. Die niedrigen Einstiegshürden bedeuten aber auch, dass jede und jeder sichtbar werden kann. Ein Profil auf LinkedIn ist beispielsweise sehr schnell erstellt. Die Konkurrenz und der „Lärmpegel“ in den sozialen Medien sind insbesondere in den letzten Monaten erheblich angestiegen. Unter Akademikerinnen und insbesondere Juristinnen werden diese Chancen jedoch noch nicht ausgeschöpft, und es besteht somit durchaus noch Potential, sich und seine Expertise hier zu zeigen.

In dieser Folge erfährst du, wie du dir erfolgreich deinen Expertinnen-Status auf- und ausbaust und als diese in der Öffentlichkeit auch wahrgenommen wirst. Wichtig ist zunächst einmal eine Strategie. Dafür gebe ich dir drei Schritte mit an die Hand.

Als erstes werde mit dem Thema sichtbar in deinem Bereich und für deine Zielgruppe, für das du stehst. Dieses muss dir vorab bereits klar sein. Denn ohne eine eindeutige Positionierung kannst du dir kein Expertinnen-Branding aufbauen. Außerdem sei dir bewusst, dass die berufliche Leistung nur 10 Prozent am Erfolg ausmacht. Die Selbstvermarktung, also das Bild, was andere Menschen von dir bekommen, spielt mit 30 Prozent eine weitaus größere Rolle, ebenso wie das Netzwerk mit 60 Prozent.

„Expertinnen-Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon für den erfolgreichen Aufbau und Ausbau des eigenen Expertinnenstatus.“

(Dr. Anja Schäfer )

Bleibe mit dem richtigen Marketingmix langfristig sichtbar

Den Expertinnen-Status erlangst du natürlich nicht über Nacht. Hierfür bedarf es einer langfristigen und konsequenten Sichtbarkeit. Die zweite Aufgabe lautet daher, sichtbar zu bleiben, indem du dir den richtigen Marketingmix zulegst. Schaue, welche analogen und digitalen Kanäle für dich und dein Thema die richtigen sind, und bediene diese stetig. Vermeide den Fehler, einmal alles zu geben und dann von der Bildfläche zu verschwinden. Stattdessen gehe kleine Schritte, aber dafür kontinuierlich.

„Als Expertin bin ich präsent. Ich zeige Präsenz und mache so nebenbei Expertise erfahrbar und erlebbar.“

(Dr. Anja Schäfer)

Zeige dich immer wieder auf den für dich wichtigen Events

Eine anhaltende Sichtbarkeit ist es, was deinen Erfolg auch langfristig aufrecht erhält. Zeige dich immer wieder auf wichtigen Events in deinem Themenbereich. Überprüfe stetig, was du noch brauchst, um als Expertin wahrgenommen zu werden. Mache dich greifbar für deine Zielkund:innen, denn Menschen verbinden sich in erster Linie mit Menschen, und nicht mit Expert:innen.

„Fahre die „All eyes on me“-Strategie und präsentiere stetig dein Fachwissen und deine Persönlichkeit.

(Dr. Anja Schäfer)

Teile deine Erkenntnisse gerne in meiner kostenfreien LinkedIn-Gruppe “Frauen in Führung – das Erfolgsnetzwerk für Juristinnen” und hole dir direkt Feedback.


Zusammenfassung der Erfolgstipps, wie du sichtbar wirst, bist und bleibst:

In der Podcast-Folge 165 gebe ich dir 5 Erfolgstipps mit, wie du dich als Juristin mit deiner Expertise klar positionierst:

✅ Positioniere dich klar mit deinem Thema.
✅ Mach dich sichtbar für deine Zielgruppe.
✅ Lege dir den passenden Marketingmix zu.
✅ Setze auf eine kontinuierliche Sichtbarkeit.
✅ Sei präsent und mache deine Expertise erlebbar.


Weitere Hörtipps


Der aktuelle Eventtipp

Sei beim zweiten FRAUENnetzwerkenTAG für Juristinnen am 1. & 2. April 2022 mit dabei! Klicke hier, sichere dir noch heute dein Ticket. Die Anmeldung für das Online-Networking-Event von, mit & für Juristinnen ist noch bis zum 31. März möglich!


Wenn dir die Folge gefallen hat, teile sie sehr gern in deinem Netzwerk. Ich freue mich sehr über dein Feedback als Kommentar auf dieser Seite.

Abonniere den Kommunikationstango hier:


Vernetze dich mit mir auf LinkedIn, Xing oder Pinterest.


Schön, dass es dich gibt.  Willkommen in meiner Welt!
DU machst den Unterschied. Wenn nicht du, wer dann?

Von der unsichtbaren Kollegin zur Expertin mit Profil 

 

Willst du dich 2024 beruflich weiterentwickeln und dein nächstes Karriereziel mit Erfolg erreichen?

Erfahre, wie dies dir als ambitionierter Juristin durch deine strategische Positionierung als Expertin und proaktives Networking leicht und schnell gelingt. 

3 Live-Online-Calls am 28./29./30. Mai 2024, jeweils 8 bis 9 Uhr